Die Ursprünge

Wie in vielen kleineren Orten, so gab es auch in Emtmannsberg in früherer Zeit Metzger-, Bäcker- und Lebensmittelläden. Doch ließ sich der allgemeine Konzentrationsprozess nicht aufhalten und so schloss der letzte Edeka-Laden, untergebracht im Anwesen Ziegler in der Dorfstraße, bereits vor ca. drei Jahrzehnten.

Mit der Zeit setzte jedoch ein Umdenken in vielen Orten ein und so entstanden vielerorts Initiativen auf Basis bürgerschaftlichen Engagements zur Gründung von Dorfläden.

Mit dem Vorhaben das Schloss Emtmannsberg zu sanieren, umzubauen und einer Nutzungsänderung zuzuführen, ergab sich auch die Möglichkeit im Erdgeschoss des alten Schlossgebäudes einen Dorfladen vorzusehen.  Konkret begonnen wurde das Vorhaben “Schlosssanierung” – nach langen planerischen Voruntersuchungen – im Herbst 2013 mit dem Vergabe der Architekturleistungen. Die prognostizierte Zeit für die Bauarbeiten betrug 18 Monate. Die eigentlichen Bauarbeiten begannen dann im Mai 2016.


Erste Fragebogenaktion

Um die Einrichtung des im Rahmen der Schlosssanierung vorgesehenen Dorfladens konkret anzugehen, wurde, nach anfänglichen Besprechungen im Gemeinderat, ein Arbeitskreis im Dezember 2017 gegründet. Er setze sich aus folgenden Personen zusammen.

  1. Gerhard Herrmannsdörfer
  2. Gerhard Franke
  3. Norbert Jäger
  4. Gerlinde Ströbel
  5. Gerald Schreiner
  6. Karin Benker
  7. Rainer Zimmermann

Dieser Arbeitskreis traf sich zu seiner konstituierenden Sitzung am 15.12.2016 in der Gemeindekanzlei. Als Arbeitskreissprecher wurde Gerhard Herrmannsdörfer bestimmt.

Erste Aufgabe des Arbeitskreises war es u. a. herauszufinden,

  1. wer wann im Emtmannsberger Dorfladen einkaufen möchte,
  2. welche Produkte er sich dort erwartet,
  3. wer regionale Produkte liefern würde
  4. und wer bereit ist im Dorfladen aktiv mitzuarbeiten.

Kurzfristig wurde ein Fragebogen entworfen. Dieser wurde in Emtannsberg und in umliegenden Ortschaften im Januar 2017 verteilt.

Alle Rückmeldungen wurden ausgewertet und die Auswerteergebnisse dokumentiert. Bei einer Bürgerversammlung am 17.03.2017 im Gemeindezentrum wurden die Auswerteergebnisse den Bürgern mit einem PP-Vortrag präsentiert.